top of page
  • AutorenbildChristian Eckardt

25 Jahre AIDA-Kreuzfahrten



Deutsches Unternehmen veränderte den Urlaub auf See maßgeblich

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises feiert seinen 25. Geburtstag! Am 7. Juni 1996 wurde der erste AIDA Neubau, die heutige „AIDAcara“ in Rostock getauft und vier Tage später startete die Jungfernreise von der Bremerhavener Columbuskaje in Richtung Mallorca. Mit AIDA ging ein neues, mutiges Konzept an den Start – die entspannte Kreuzfahrt, ganz ohne verstaubte Konventionen, mit Erfolg, denn heute ist das Unternehmen der Marktführer der Kreuzfahrtbranche in Deutschland.

AIDA Cruises feiert ein Vierteljahrhundert mit großen Kreuzfahrtgefühlen: Das Geburtstagsmotto „25 Jahre AIDA. Alles Liebe.“ steht für die gemeinsame Liebe zum Reisen und zum Urlaub auf dem Meer, Herzblut und Gastfreundschaft, Begeisterung für Schiffe und Innovationen sowie der Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft.

Die Geschichte der heutigen AIDAcara bzw. AIDA Cruises ist mittlerweile schon über 28 Jahre alt, denn im Jahr 1993 übernahmen die beiden Hamburger Kaufleute Nikolaus W. Schües und Horst Rahe die gerade privatisierte Deutsche Seereederei (DSR), die ehemalige Staatsreederei der DDR. Die beiden planten für den deutschen Markt ein neues Kreuzfahrtkonzept nach amerikanischem Vorbild in eher ungezwungener Atmosphäre. Am 26. August 1994 wurde der Bau des damaligen „Clubschiffes” bei der finnischen Werft Kværner Masa Yards (heutige Meyer Turku Oy) unter der Baunummer 1337 in Turku beauftragt. Das Schiff wurde nach der Ablieferung am 7. Juni 1996 von Christiane Herzog, der Ehefrau des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog, in Warnemünde auf den Namen AIDA getauft. Der Name wurde in Anlehnung an die Passagierschiffe der Deutschen Seereederei gewählt, die alle einen Namen mit dem Buchstaben „A” am Anfang und Ende trugen. Erstmals zierte damals auch die charakteristische Lackierung mit „Kussmund”, Augen und Lidschatten durch den Grafiker Feliks Büttner das Kreuzfahrtschiff – heute sind vierzehn dieser kunstvoll gestalteten Schiffe auf den Meeren dieser Welt unterwegs und geben der AIDA-Flotte ihr charakteristisches Aussehen. Start der voll ausgebuchten Jungfernreise in Richtung Mallorca war dann der 11. Juni 1996 von der Columbuskaje in Bremerhaven.

Damals war die "Aida" mit diesen bunten Außenbordwänden noch ein absoluter Vorreiter, doch mittlerweile haben die meisten Kreuzfahrtgesellschaften nachgezogen und die Bordwand ihrer Schiffe mit bunten Motiven oder Gemälden verziert. Während der ersten Jahre war die "Aida" noch als Clubschiff unterwegs – statt eines Kreuzfahrtdirektors fuhr deshalb auch ein Clubdirektor mit, auf dem Schiff wurde sich geduzt und die öffentlichen Räume waren erstmals auf einem deutschen Kreuzfahrtschiff mit knallbunten Stoffen und Teppichen ausgelegt. Angesprochen wurde mit diesem Konzept also eine deutlich jüngere Zielgruppe als auf den klassischen Kreuzfahrtschiffen, vor allem aber sollten sich auch Familien mit kleinen Kindern willkommen und gut aufgehoben fühlen. An Bord gab es damals hauptsächlich nur Büffetrestaurants mit offenen Tischzeiten und einer lockeren Kleiderordnung statt fester Tischzeiten an einem festgelegten Platz.

Trotz guter Buchungszahlen konnte das Unternehmen in den ersten Jahren keinen Gewinn einfahren, so dass man sich um August 1997 gezwungen sah, das damals einzige Schiff für 324 Millionen DM an den Wettbewerber Norwegian Cruise Line (NCL) zu verkaufen, mit einer gleichzeitigen Rückcharter. Gut zwei Jahre später kam AIDA dann unter das Dach der britischen Reederei P&O Cruises, die das erste AIDA-Clubschiff von NCL zurückkauften und dann gleich zwei weitere Neubauten bei der damaligen Aker MTW Werft in Wismar in bestellten. Seit April 2003 gehört die Marke AIDA Cruises zum weltgrößten Kreuzfahrtunternehmen der amerikanischen Carnival Corporation & plc..

Heute ist AIDA eine vorwiegend auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtete Kreuzfahrtmarke der AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A., einer Rostocker Zweigniederlassung von Costa Crociere. Eigentümer der Schiffe ist Costa Crociere, das Südeuropa-Tochterunternehmen von Carnival Corporation & plc mit Sitz in Genua.

Abfahrtshäfen sind in Deutschland schon immer Warnemünde, Kiel und Hamburg gewesen, doch seit ein paar Jahren sieht man auch in der Seestadt immer wieder Schiffe der Kussmund-Flotte, sei es für Dock- und Wartungsarbeiten bei der Bremerhavener Lloyd Werft aber auch seit zwei Jahren zu Fahrten im Rahmen des Selection-Programms in Richtung Nordland und Grönland.


AIDA Cruises möchte nun seinen Geburtstag mit allen Fans gemeinsam feiern. Jeder ist herzlich eingeladen, die Jubiläumsshow am 10. Juni ab 19:00 Uhr online von zu Hause aus mitzuerleben. Die Zuschauer erwartet ein emotionaler Abend mit interessanten Gästen und vielen Überraschungen.

Auf den Geburtstagsreisen der „AIDAperla“ und der „AIDAblu“ wird die Jubiläumsshow ebenfalls ausgestrahlt. Viele weitere Highlights sind geplant: Auf der Geburtstagsreise der „AIDAperla“ vom 5. bis 12. Juni 2021 werden u.a. Konditor-Weltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber und Reiner Meutsch zu Gast sein. Der FLY & HELP-Gründer wird exklusiv von seinen ergreifenden Erlebnissen rund um den Globus für die Stiftung berichten. Seit 2018 ist er Partner der Initiative AIDA Cruise & Help, die Spenden für den Bau von Schulen in Entwicklungs- und Schwellenländern sammelt. Auch auf der Griechenlandreise der „AIDAblu“ vom 6. bis 13. Juni 2021 erleben die Gäste ein vielfältiges Geburtstagsprogramm, u.a. mit dem Zauberer und TV-Comedian Jochen Stelter, griechischen Gast-Stars und vielem mehr.

Auf der Geburtstagsseite www.aida.de/25jahre schauen Gäste und Mitarbeiter zurück auf 25 erlebnisreiche Jahre und teilen ihre persönlichen Erinnerungen, Geschichten und Bilder. Dazu gibt es spannende Ausblicke auf die Zukunft und besondere Geburtstagsgeschenke sowie alle Informationen zu den geplanten Aktionen.

52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page