top of page
  • AutorenbildChristian Eckardt

Kollision auf der Weser vor Vegesack



Am Sonntagabend (17.1.2021) kollidierten auf der Weser im Bereich Vegesack zwei Frachtschiffe miteinander.


Gegen 19.30 Uhr befuhr ein 180 Meter langes Schiff (Pretty Universe, IMO 9639775 ), die Weser flussabwärts und ein 153 Meter langes Schiff Richtung Bremen (Balticborg IMO 9267716). Beim Passieren in Höhe Vegesack kamen sich die Frachtschiffe zu nah und stießen aus noch ungeklärter Ursache zusammen. Beide Frachter konnten ihre Reise zunächst ohne fremde Hilfe fortsetzen. Die „Balticborg“ liegt aktuell im Neustädter Hafen, die „Pretty Universe“ in Bremerhaven am MSC Gate an der Stromkaje.

Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte wurden Personen nicht verletzt. Auch Betriebsstoffe sind nicht ausgetreten. An der 153 Meter langen „Balticborg“ war durch den Zusammenstoß die Außenhaut auf einer Länge von ca. 30 Meter eingedrückt. Bei seinem Unfallgegner entstand eine Delle am Bug.


Die nautischen Ermittler der Wasserschutzpolizei haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Schiffe dürfen die Häfen erst wieder verlassen, wenn der Schaden behoben wurde bzw. klar ist, dass für die Schiffssicherheit keine Gefahr besteht.

104 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page