Foto AG Ems
Ab Juli auch Fahrten von Cuxhaven nach Helgoland geplant
Die Aktien-Gesellschaft „EMS“ in Emden bekommt einen neuen High-Tech-Katamaran für Fahrten in der Deutschen Bucht. Auftragnehmer ist die Penguin-Werft-Gruppe in Singapur, die das Schiff in ihrer Niederlassung in Batam/Indonesien erstellt. Dabei wurde der Bauvertrag schon in der Vor-Corona-Zeit geschlossen worden. Mittlerweile ist Neubau bereits weitgehend fertig gestellt und wurde am 25. März 2021 im Rahmen eines technischen Stapelhubes zu Wasser gelassen.
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Der Bau des Schnellschiffs folgt dem aktuellsten HSC (High-Speed-Craft)-Standard. Mit zwei hocheffizienten Motoren der Firma MAN vom Typ 175 D, die für den Einsatz von umweltgerechten synthetischem GTL (Gas-to-liquids) geeignet sind, erreicht der Neubau eine Leistung von 2 x 2.960 kW und eine Geschwindigkeit von bis zu 35 Knoten. Zudem verfügt der Katamaran zur Komfortsteigerung über ein aktives Motion-Damp-System, das die der Wellendämpfung dient. An Bord stehen auf zwei Decks in drei Salonbereichen insgesamt 450 Sitzplätze unter Deck zur Verfügung, davon rund 350 in der Comfort-Class und rund 100 Plätze in der Captains-Class. Weitere 50 Sitzplätze befinden sich auf dem freien Sonnendeck. Der Zugang für die Gäste mit Gepäck, Kinderwagen oder Behinderungen ist im Vergleich zu anderen Schiffen dieser Bauart verbessert worden und erleichtert den Einstieg. So gibt es einen gesonderten Gepäckbereich und auch einen Lift vom Hauptdeck zum Ober- und Sonnendeck. Auf beiden Decks gibt es eigenständige Gastronomieangebote.
Nach Test- und Abnahmefahrten auf der Schifffahrtsstraße von Singapur wird der Neubau Mitte Mai auf einen Mehrzweckfrachter verladen, und als Decksladung nach Europa überführt. Zu Beginn der zweiten Junihälfte soll die „Nordlicht II“ direkt in Emden eintreffen.
Eine offizielle Indienststellung ist für Freitag den 02. Juli 2021 vorgesehen. Danach steigt das Schiff unter Flagge der Reederei Cassen Eils in den täglichen Helgoland-Fahrplan ein. Die erste buchbare Fahrt ist am Samstag, 03. Juli 2021 um 08:30 Uhr ab Cuxhaven. Neben den täglichen Fahrten auf der Strecke Cuxhaven-Helgoland werden auch andere Festlandhäfen im Helgolandverkehr regelmäßig angelaufen. Der vollständige Fahrplan wird in Kürze veröffentlicht.
Die Katamaran-Verbindungen sind ein ergänzendes Angebot zu den täglichen Linienfahrten des modernen Fahrgastschiffes „Helgoland“ und den traditionsreichen Schwesterschiffen „Fair Lady“ und „Funny Girl“ der Reederei Cassen Eils.
Auch der erste deutsche High-Tech-Katamaran, die „Nordlicht I“, die bisher als „Nordlicht“ verkehrte, erhält ein aktives Motion-Damp- System erhalten. Die hierfür erforderlichen schiffbaulichen Anpassungsarbeiten erfolgten bereits anlässlich der Jahresdockung bei Abeking & Rasmussen an der Weser im März 2021. Der Einbau des neuen Systems erfolgt aufgrund von coronabedingten Lieferverzögerungen innerhalb von drei Tagen im Mai dieses Jahres. Beide Schiffe sind so in der Lage sich wechselseitig im Borkum- und Helgolandverkehr zu vertreten, sodass ein Durchtausch der Schiffe jederzeit möglich ist. Die 39 Meter lange „Nordlicht I“ wurde im April 1989 von der norwegischen Werft AS Fjellstrand Aluminium Yachts abgeliefert. Das bis zu 38 Knoten schnelle Schiff hat eine Passagierkapazität für 272 Gäste.
Auch die „Nordlicht II“ soll noch in der Saison 2021 im Borkumverkehr zum Einsatz kommen. „Wir hoffen, dass wir mit der Indienststellung der „Nordlicht II“ den richtigen Zeitpunkt erwischen, in der Reisen auch zu den deutschen Nordseeinseln wieder weitgehend uneingeschränkt möglich sind“, sagt AG „EMS“-Vorstand Dr. Bernhard Brons.
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