top of page
  • AutorenbildChristian Eckardt

Plantours Kreuzfahrten übernimmt das Boutique-Flussschiff „Sans Souci“ vollständig



Immer wieder regelmäßiger Gast im Schaufenster Fischereihafen

Der Kreuzfahrtveranstalter Plantours Kreuzfahrten aus Bremen, ein Unternehmen der italienischen Ligabue Group, setzt seinen Kurs Zukunft konsequent fort. Nachdem vor drei Jahren, inmitten der Pandemie die umfangreiche Modernisierung des Hochseeschiffes „Hamburg“ erfolgte, kam fast parallel mit dem Flusskreuzfahrtschiff „Lady Diletta“ der erste eigene Neubau für Flussreisen in die Flotte dazu. Zudem wird für die in wenigen Tagen startende Flusskreuzfahrtsaison mit der „Lady Cristina“ ein weiteres Flussschiff mit Heimathafen Frankfurt in die Flotte von Plantours aufgenommen. Nun konnte der Bremer Veranstalter vermelden, dass man gemeinsam mit dem Mutterunternehmen das schon seit vielen Jahren gecharterte Boutique-Flussschiff „Sans Souci“, mit Platz für 81 Gäste, nun vollständig übernehmen wird.

Schon seit einigen Jahren verkehrte die in Peißen beheimatete „Sans Souci“ exklusiv für Plantours Kreuzfahrten. Das 82 Meter lange und nur 1,4 Meter tiefgehende Schiff wurde im Jahr 2000 in den Niederlanden gebaut und bietet maximal 81 Gästen in 41 Außenkabinen Platz. Dank seiner geringen Größe können mit dem Schiff angesagte Flussreiseziele, wie die Halbinsel Darß-Zingst, den Greifswalder und Grabower Bodden oder Breslau in Schlesien angelaufen werden, die von anderen Flusskreuzfahrtschiffen nicht erreicht werden können. Zur Ausstattung des Schiffes gehören ein Fitnessbereich mit einer Sauna, ein Bordrestaurant, eine Bar, eine kleine Bibliothek sowie ein weitläufiges Sonnendeck und ein über die volle Kabinenbreite reichendes Panoramadeck mit Panoramafensters. Immer wieder nimmt das Schiff in den Sommermonaten auch Kurs ab Berlin bis nach Bremerhaven, Meist liegt es dann am Schaufenster Fischereihafen. So wird es nach derzeitiger Planung am 27.Juli wieder im Schaufenster-Fischereihafen liegen und von hier aus eine 8-Nächte Fahrt über Bremen, Minden, Braunschweig, Hamburg bis nach Kiel unternehmen. Dabei bleibt das Schiff dann die erste Nacht noch in Bremerhaven liegen, damit die Gäste am folgenden Vormittag noch Gelegenheit haben, die Attraktionen in den Havenwelten zu besichtigen.


„Wir sind mehr als glücklich, dieses hervorragende Schiff in unsere eigene Regie übernehmen zu dürfen“, so Oliver Steuber, Geschäftsführer Plantours Kreuzfahrten. „Und wir geben gerne das Versprechen ab, die Routenvielfalt beizubehalten. Es ist ein ganz großer Vorteil und eine absolute Bereicherung für uns und natürlich unsere Vertriebspartner und Kunden.“

Das Versprechen gilt gegenüber dem bisherigen Eigner und Kapitän Peter Grunewald, der „seine „Sans Souci“ in guten Händen weiß“ und gleichzeitig erklärte, „Plantours Kreuzfahrten war erster und alleiniger Ansprechpartner für den Verkauf.“

55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page