• Christian Eckardt

Neuer Ostsee-Containerfeeder-Dienst startet am 24. November in Bremerhaven mit der "Rijnborg"


Ab dem 24. November startet von Bremerhaven über Hamburg ein neuer Container-Feederdienst von X-Press Feeder in die litauische Hafenstadt Klaipeda. Zum Einsatz auf dem Germany Lithuania X-Press-Dienst (GLX) in die Ostsee kommt dabei das Feederschiff „Rijnborg“ der niederländischen Reederei Wagenborg. Das 176 Meter lange und 1.700 TEU tragende Containerschiff wurde 2006 auf der niederländischen ICH-Werft gebaut und verfügt als Unikat über ein im Vorschiffsbereich vorhandenes Brückenhaus.

Für den 24. November ist die erste Abfahrt in Bremerhaven geplant, berichtet der Branchendienst Alphaliner. Angelaufen werden außerdem Hamburg und der litauische Hafen Klaipeda.

"Rijnborg" am 17.11. auf dem Weg ins Kaiserdock 1 der Lloyd Werft


Eingesetzt wird das Schiff „Rijnborg“ der niederländischen Reederei Wagenborg. Es hat eine Kapazität von 1.700 TEU und soll seit rund einem Jahr aufgelegt gewesen sein. Der Open-Top-Frachter mit dem markanten Brückenhaus im Vorschiffbereich war 2007 von der niederländischen Werft IHC Merwede gebaut worden.

"Rijnborg" im Kaiserdock I der Lloyd Werft


Der neue ‘GLX-Dienst, der jeweils am Dienstag Nachmittag in der Seestadt startet, wird somit den bestehenden »Benelux-Baltic X-Press« (BBX) ergänzen, der schon jetzt Rotterdam, Antwerpen, Riga und Klaipeda verbindet. Zudem hatte X-Press im Sommer drei weitere Ostsee-Feederdienste mit der japanischen Containerallianz One aufgelegt.


Die in Singapur ansässige X-Press Feeder ist nach eigenen Angaben die größte unabhängige Feederreederei mit einer Flotte von 110 Schiffen bis zur New-Panamax-Größe, darunter mehr als 40 eigene Einheiten. Das Unternehmen operiert global in den Fahrtgebieten Asien, Afrika, Karibik, Lateinamerika, Nordeuropa, Mittelmeer und Mittlerer Osten. Im Ranking den Branchendienstes Alphaliner rangiert Xpress Feeders an Nr. 18 unter den größten Containerreedereien.

0174-3707093

©2020 weser-maritime-news. Erstellt mit Wix.com