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  • AutorenbildChristian Eckardt

ABB Power & Propulsion liefert Antriebssystem für 120 Meter Yacht von A&R


Bislang größter Yachtauftrag soll 2025 abgeliefert werden


Um Kraftstoff, Emissionen sowie Energie zu sparen, wird der geplante Superyacht-Neubau von der Yacht- und Spezialwerft Abeking & Rasmussen (A&R) aus Lemwerder an der Unterweser mit technischen Systemen des Technologieunternehmens ABB ausgestattet.

Wie das weltweit tätige Unternehmen ABB aus der Schweiz jetzt mitteilte wird ABB für die Schiffbauer von A&R die Energie- und Antriebssysteme für die über 120 Meter lange Superyacht liefern, die im Jahr 2025 an den nicht bekannten Auftraggeber abliefern wird. Dabei wird es sich um den bislang größten Yachtneubau handeln, den die Werft je gebaut hat.


Zu den ABB-Systemen an Bord werden der Azipod-Antrieb, das Onboard DC Grid, ein 500-kWh-Energiespeichersystem (ESS) und ein Energie- und Energiemanagementsystem (PEMS), deren kombinierte und vollständig integrierte Funktionen Emissionen, Lärm und Vibrationen reduzieren werden, gehören. Das gesamte System kann mit Ferndiagnosediensten und 24/7-Support integriert werden.


Die durch das Onboard DC Grid™ und die Azipod®-Antriebe erzielte höhere Effizienz soll die Reichweite der Yacht erhöhen und dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren. Gleichzeitig wird das Energiespeicher- und -managementsystem den Stromverbrauch optimieren und die betriebliche Flexibilität durch Peak Shaving erhöhen, erklärte ABB.


„Als eine der größten und technisch fortschrittlichsten Yachten, an denen wir bisher gearbeitet haben, ist dies ein Meilensteinprojekt für uns, das von der kompetenten Unterstützung und Erfahrung von ABB profitiert hat“, erklärte Dr. Christian Peters , General Counsel, Abeking & Rasmussen. „Das integrierte Antriebs- und Antriebssystem, basierend auf branchenführenden Lösungen wie Azipod®, wird es uns ermöglichen, die Ambitionen des Eigners für eine luxuriöse und zukunftssichere Superyacht zu verwirklichen.“


„Unsere fortschrittliche Antriebs- und Antriebstechnologie wird die höchsten Standards in Bezug auf Passagierkomfort, Zuverlässigkeit und Sicherheit bieten“, sagte Riccardo Repetto , Global Segment Manager, Superyachts, ABB Marine & Ports. „Wir freuen uns sehr über den Beginn unserer Zusammenarbeit mit Abeking & Rasmussen und darauf, die Ergebnisse bei der Ablieferung des Schiffes im Jahr 2025 zu sehen“, so Repetto weiter. „Projekte wie dieses zeigen, wie sich der Superyacht-Markt in Richtung vollständig integrierter, fortschrittlicher und zukunftssicherer Technologien bewegt, die auch andere Marinesegmente inspirieren.“

Aktuell wird an der bislang größten Yacht bei A&R gearbeitet, ein 118 Meter langes Projekt mit der Baunummer 6507, dass sich jetzt in der finalen Fertigstellung befindet und im nächsten Jahr an den Auftraggeber abgeliefert werden soll. Diese Superyacht wurde von Joseph Dirand Architecture entworfen, während der Bauprozess von Cornelsen & Partner überwacht wird. Obwohl das Design des Projekts streng geheim bleibt, wird die Superyacht eine Reihe von Tendern und weiteren Wasserspielzeugen beherbergen, darunter ein U-Boot. An Bord befindet sich neben einem großen Pool auch eine Neptune Lounge mit großen Unterwasserfenstern, die bei geeigneten Sichtverhältnissen Einblicke in Nemos Reich ermöglichen. Teile des Stahlrumpfes dieser 118 Meter-Yacht wurden im Jahr 2019 bei der inzwischen insolventen Hamburger Werft Pella Sietas produziert und anschließend nach Lemwerder zur Komplettierung überführt.


Foto A&R


Yacht und Spezialaufträge sind nichts Ungewöhnliches für die 1907 gegründete Werft, die momentan an drei über 90 Meter langen Mehrzweckschiffen für den Bund arbeitet. Sie alle erhalten ein Helideck auf dem Vorschiff, LNG-Antrieb mit Methan als Kraftstoff – und sollen auch zum Löschen von Bränden eingesetzt werden. Damit an Bord unter keinen Umständen Gas austritt, werden komplexe Sicherheitslösungen implementiert. Weiterhin werden neben dem Neubau auch Yachtumbauten durchgeführt. So berichtet Abeking & Rasmussen, dass die Tochterfirma A&R Services allein in diesem Jahr neun Refits bearbeitet hat und dass schon bald weitere folgen werden.


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