top of page
  • AutorenbildChristian Eckardt

Autotransporter von K-Line rammt Pier im Kaiserhafen -Fotoupdate!

Aktualisiert: 17. Mai 2020




Am Donnerstagnachmittag, 14.5. kam es lt. einer Mitteilung der Wasserschutzpolizei Bremen gegen 17.00 Uhr im Kaiserhafen II in Bremerhaven zu einem Schiffsunfall. Ein von der Polizei nicht näher benannter Car Carrier hr aus bisher ungeklärten Gründen gegen die Pier, als es gerade mit Schlepperunterstützung im Kaiserhafen II am BLG Autoterminal anlegen wollte. An dem knapp 200 Meter langen Autotransporter und an einem der beiden unterstützenden Schlepper entstand erheblicher Sachschaden. Der Heckbereich des Autotransporters, hierbei handelt es sich offensichtlich bei der Auswertung der AIS-Daten um die HORIZON HIGHWAY von K-Line, wurde auf einer Breite von ca. 1,5 Meter eingedrückt und es entstand ein etwa 30 cm großes Loch. An Bord des seitens der Polizeit nicht näher benannten Schleppers wurde u.a. der Kran eingedellt und eine Schleppwinde beschädigt. An der Betonpier des Kaiserhafens entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden. Unter anderem ist auch ein an der Pier stehender Lichtmast mit dem Fundament aus dem Boden gerissen worden und steht nun schief.




Zu Personen- oder Umweltschäden kam es nach bisherigem Kenntnisstand nicht. Die umfangreichen Ermittlungen der Wasserschutzpolizei der Polizei Bremen zur genauen Unfallursache dauern noch an. Daher dürfen die Schiffe Bremerhaven erst dann wieder verlassen, wenn die Schäden behoben sind und klar ist, dass für die Schiffsicherheit keine Gefahr mehr besteht.

486 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page