Helgoland entwickelt sich zur Ganzjahresdestination
- Christian Eckardt
- vor 12 Stunden
- 4 Min. Lesezeit

Zwei bedeutende Jubiläen werden auf der einzigen deutschen Hochseeinsel in diesem Jahr gefeiert
Die einzige deutsche Hochseeinsel Helgoland verzeichnet, immer noch auf einem sehr hohen Niveau, im letzten Jahr einen leichten Rückgang der Gästezahlen um vier Prozent auf 290.000. Zwei Gründe sieht Tourismusdirektorin Katharina Schlicht dafür. Der immer noch ausgesetzte Linienflugverkehr der OFD von Nordholz bzw. Büsum seit April 2025 aber auch viele witterungsbedingte Ausfälle der Passagierfähren, knapp 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch der Ausfall der „Fair Lady“ ab Mai 2025 der Reederei Cassen Eils von Bremerhaven nach Helgoland nach einem Getriebeschaden wird dabei eine Rolle spielen. Doch die Direktorin schaut sehr optimistisch auf die neue Saison, denn es werden neben vielen Events auch zwei bedeutende Jubiläen auf dem Roten Felsen gefeiert werden, wie im Rahmen einer Presseveranstaltung des Wirtschaftsforums Helgoland an Bord der „Cap San Diego“ in Hamburg am 19. Februar erläutert wurde.

Dabei wurde dieses Datum für diese Veranstaltung extra für diesen Tag ausgewählt, da vor genau 200 Jahren das Seebad Helgoland gegründet wurde. Schon im Jahr 1823 fasste der Helgoländer Schiffszimmerer Jacob Andresen Siemens erstmals den mutigen Entschluss, seiner Heimatinsel ein eigenes Seebad zu ermöglichen, inspiriert von den bereits etablierten Anlagen auf Norderney, Wangerooge und Föhr, entwickelte er die Vision einer modernen Badekultur für Helgoland. Somit wurde 1826 eine Aktiengesellschaft gegründet und auf der vorgelagerten Düne eine erste Badeanlage errichtet. Damit durfte Helgoland sich erstmals offiziell „Seebad“ nennen. Hierzu wird am Samstag den 6. Juni folgt eine Jubiläumsfeier „200 Jahre Nordseeheilbad Helgoland’ veranstaltet, bei dem die gesamte Insel in eine maritime Erlebniswelt verwandelt wird. Zu den Feierlichkeiten gehört ein Straßenfest, ein historischer Festumzug und Auftritte lokaler Vereine. Für Interessierte der Helgoländer Geschichte erscheint im März im Rickmers Verlag & Archiv das Buch „Helgoland – natürlich Anders“. Darin beschreibt der Autor und Helgoländer Hotelier Detlev Rickmers die Geschichte, Eigenart und den Wandel des europäischen Seebades seit 1825 bis heute.
Als ein ganz besonderes Highlight wird zu dem Jubiläumsfest der deutsche Extremschwimmer André Wiersig vor Ort sein. Der „Man oft he Ocean“ wird in etwa vier Stunden eine Runde um die Hauptinsel schwimmen. Dieses ist bislang nur einer Person gelungen: Vor rund 99 Jahren, am 19.07.1927 schaffte es die deutsche Langstreckenschwimmerin Anna Weynell bei 13 bis 17 Grad Wassertemperatur innerhalb von vier Stunden und acht Minuten die Insel zu umrunden. Der krönende Abschluss der Jubiläumsfeier wird ein bodennahes Barockfeuerwerk sein. Denn aus naturschutzrechtlichen Gründen – unter Berücksichtigung von Brutzeit und Artenschutz – fiel die Entscheidung anstatt eines traditionellen Höhenfeuerwerks zugunsten dieser Variante, die trotz ihrer bodennahen Ausführung nicht weniger spektakulär inszeniert wird, verspricht die Tourismusdirektorin. Die Reedereien Cassen Eils und FRS Helgoline planen spezielle Fahrten von Cuxhaven an diesem Tag und Abfahrten erst gegen 21.45 Uhr, um Tagestouristen lange Inselaufenthalte zu ermöglichen.
Schon eine Woche zuvor, am Sonntag den 31.5. wird auf der Insel der 100. Geburtstag des Schriftstellers James Krüss, dem berühmten Sohn der Insel gefeiert. Hierzu lädt die Erbengemeinschaft James Krüss ein, „dieses besondere Jahr zu erleben. Und den großen Geschichtenerzähler, den vielfach preisgekrönten Autor aus Helgoland und seine Werke neu zu entdecken“. Rund um den Geburtstag von James Krüss sind auf dem Festland ganzjährig viele bunte Veranstaltungen und Aktionen geplant und auch auf Helgoland wird das Jubiläum des beliebten Kinderbuchautors, der bis zum 2. Weltkrieg auf der Insel wohnte, gebührend gefeiert. So findet am 31.05.2026 ein großes Kinderfest mit einer James-Krüss-Meile und vielen tollen Programmpunkten, in Kooperation mit mehreren Verlagen, der Erbengemeinschaft James Krüss, dem Museum Helgoland, dem Helgoland Tourismus-Service und den Inselpartnern statt. Nicht nur zum Geburtstag von James Krüss sollen vermehrt jüngere Gäste auf der Insel angesprochen werden, die sich auch für einen Familienaufenthalt wunderbar eignet. So haben die drei verkehrenden Reedereien inzwischen an mehreren Abfahrten pro Woche Familienangebote aufgelegt, an denen beispielsweise bis zu drei Kinder umsonst mitfahren können. Zudem haben die Reedereien vermehrt so genannte XXL-Fahrten aufgelegt, an denen man in den Genuss eines längeren Inselaufenthaltes kommt. Auch rechnet Timo Trapp, Geschäftsführer der Ostfriesischen-Flug-Dienst GmbH (OFD) damit, dass in diesem Frühjahr nun die lang ersehnte Genehmigung des Luftfahrt-Bundesamtes für den Einsatz der drei neuen modernen Flugzeuge vom Typ Tecnam-P2006T-Flotte erteilt wird und somit der Liniendienst wiederaufgenommen wird.
Ein weiteres musikalisches Highlight findet dann am 12. September auf Helgoland statt, die 6. FRS Helgoline Music Cruise, das musikalische Aushängeschild der Saison. Dabei reisen eine noch nicht genannte Band und Fans gemeinsam auf dem Katamaran Halunder Jet zu Hochseeinsel. Die Überfahrt wird so zum Teil des Konzerterlebnisses und schafft eine unmittelbare Nähe, die klassische Konzertformate nicht bieten. Den Namen der diesjährigen Band wird die Reederei erst im Frühsommer bekannt geben. Doch konnte man in diesem Jahr eine Band mit mehreren Nummer-1-Alben und über drei Jahrzehnten Bandgeschichte gewinnen.

Foto Helgoland.de
Mit frischen Ideen, starken Geschichten und einem klaren Blick nach vorn setzen die Inselgemeinde und die Partner ihren Kurs fort. Hierzu werden die Gäste eingeladen, die Insel neu oder ganz neu für sich zu entdecken, die sich immer mehr als attraktive Ganzjahresdestination entwickelt. Denn trotz der Gästerückgänge konnte die Insel beispielsweise in den Wintermonaten 2025 einen Anstieg der Besucherzahlen verzeichnen. So ziehen die Geburten der Kegelrobben auf der Düne, dem größten Kreissaal Deutschlands mit über 1000 Geburten, vermehrt Gäste im Winter an, die das Naturschauspiel vom Winter-Panoramaweg aus beobachten.. Auch für Ornithologen ist Helgoland ein Muss, denn rund 240 Vogelarten, darunter Trottellummen, Basstölpel, Dreizehenmöwe und Eissturmvogel, nutzen die Insel zwischen Frühjahr und Herbst als Rast- oder Brutgebiet.
Für den Verkehr zur Inseldüne wird in diesem Frühjahr dann auch noch die neue, 15 Meter lange Elektro-Solar-Dünenfähre in Betrieb genommen. Zuvor wird das neue Schiff, das bis zu 95 Gästen Platz bieten wird, auf Helgoland traditionell getauft.

Teilnehmer der "Helgoländer Runde" am 19.2.2026 an Bord der "Cap San Diego"






Kommentare