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AutorenbildChristian Eckardt

Mehrere Tochterunternehmen der Heinrich Rönner Gruppe sind in Produktion für Dockponton involviert



Ein Beispiel von Projektarbeit von einzelnen Tochterunternehmen der Bremerhavener Heinrich Rönner Gruppe spiegelt die Ablieferung eines neuen Dockpontons für die Cuxhavener Mützelfeldtwerft wieder.


Am Montag verlies der Schlepper „Wulf 5“ (IMO: 8912209) der Cuxhavener Reederei Otto Wulf GmbH & Co. KG den Bremerhavener Fischereihafen mit einem bei Stahlbau-Nord in etwa vier Monaten produzierten Ponton. Dieser 20 Meter lange und 30 Meter breite Ponton mit einem Überhang von 5 Metern auf 30 Metern und einem Gesamtgewicht von 385 Tonnen ist für die Mützelfeldtwerft der Bredo Dry Docks, als Ersatz für einen defekten Ponton, gefertigt worden.


Der Ponton wird bei dem Cuxhavener Werftunternehmen im Amerikahafen nicht als klassischer Ponton genutzt, denn dort besteht das Dock aus 6 Pontons, auf denen durchlaufende Seitenkästen stehen.




Wie die Heinrich Rönner Gruppe mitteilte, ist BVT Bremen für die Konstruktion, die Brennteile sowie die Decks für den Ponton verantwortlich. In der großen Lunehalle bei Stahlbau Nord im Fischereihafen in Bremerhaven wurde der Ponton dann inkl. Überhang gebaut. Der komplette Rohrbau inkl. Pumpentechnik wurde dann von Bredo Dry Docks fertiggestellt.


Nun wurde der neue Ponton, nach erfolgter Wasserung, zur Mützelfeldtwerft, die seit 2013 ein Mitglied der Heinrich Rönner Gruppe und 2018 handelsrechtlich mit Bredo Dry Docks, Bremerhaven, verschmolzen ist.  Hier erfolgt in Kürze dann der der Austausch mit dem „alten“ Ponton. Im Schwimmdock der Werft werden vor allem kleinere Schiffe, Schlepper, Behördenschiffe und Fischereifahrzeuge überholt.

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