top of page
  • AutorenbildChristian Eckardt

Autotransporter „Jasmine Leader“ macht auf Jungfernreise in Bremerhaven fest



LNG-Car-Carrier kann bis zu 7.000 PKW befördern


Erst Ende Januar wurde als erstes von vier baugleichen Schiffen der China Merchants Jinling Shipyard (Nanjing) Co. Ltd. der LNG-betriebene Car Carrier „Jasmine Leader“ mit der Baunummer JLZ9200409 abgeliefert. Nun machte der 199 Meter lange und 38 Meter breite Frachter der japanischen Reederei NYK, der zu den größten Autotransportschiffen weltweit gehört, erstmals am BLG Autoterminal im Bremerhavener Überseehafen fest. Auf den insgesamt 12 Ladedecks, davon vier höhenverstellbar, können bis zu 7.000 Standard-PKW (ceu) befördert werden.



Die unter Liberia-Flagge fahrende „Jasmine Leader“ ist der dritte LNG-Car-Carrier von NYK aber der erste der nun von der chinesischen Werft geliefert wurde. Bestellt wurde der Frachter im Februar 2021 für rund 75 Millionen US-Dollar und im Laufe dieses Jahres sollen noch die drei Schwesterschiffe „Wild Rose Leader“, Freesia Leader“ und „Sumire Leader“ folgen. Die „Jasmine Leader“ wurde nach der Jasminblüte benannt, die ein Symbol für ihre Schönheit und für ihren reichen Duft ist. Da das Ziel der Reederei durch einen umweltfreundlichen Transport eine gesunde globale Umwelt zu verwirklichen und weiterzugeben, benennt NYK seine LNG-betriebenen Frachter somit nach Blumen.

Haupteinsatzgebiet dieser neuen, bis zu 7.000 Standard-PKW (ceu) fassenden Schiffe ist die Route von Asien über den Nahen Osten nach Europa. Alle vier Schwesterschiffe dieser Serie sind mit Batterie-Hybrid-Technologie ausgestattet, die darauf abzielt, die Kraftstoffeffizienz zu verbessern, indem Lastschwankungen des Hauptmotors und des elektrischen Generators durch die Unterstützung von Batterien gemildert werden.


Das Schiff ist mit Winterthur Gas & Diesel (WinGD) 7X62DF2.1 Niederdruck-Dual-Fuel-Motoren von CSSC-MES Diesel (CMD) ausgestattet. Der Motor beinhaltet iCER (Intelligent Control by Exhaust Recycling). Das bedeutet, dass der Motor weniger Gas verbraucht und Treibhausgase reduziert, indem die Methanemissionen aus dem Abgas um etwa 50 % gesenkt werden. Der Schweizer Motorenbauer Winterthur Gas & Diesel Ltd. (WinGD) entstand vor acht Jahren als Joint Venture des chinesischen Schiffbauers CSSC und dem finnischen Motorenbauer Wärtsilä zur Bündelung ihrer Zweitakt-Schiffsdieselmotor-Aktivitäten, wobei schon 1997 das Sulzer-Dieselmotorenwerk von Wärtsilä übernommen wurde.


Die Verwendung von LNG-Kraftstoff in Kombination mit anderen Energieeffizienzlösungen wie Rumpfmodifikationen soll zu einer Reduzierung der Schwefeloxidemissionen (SOx) um 99 % im Vergleich zu mit Schweröl betriebenen Schiffen beitragen. Ebenso sollen laut NYK Line die Stickoxidemissionen (NOx) um 96 % und die CO2-Emissionen um etwa 40 % oder mehr (pro Transporteinheit) gesenkt werden.


Der Bau dieser vier Schiffe steht im Einklang mit dem Plan von NYK, die derzeitigen Schiffe in den nächsten zehn Jahren durch rund 40 neu gebaute LNG-betriebene Autotransporteinheiten zu ersetzen, um die CO2-Emissionen pro Tonnenkilometer bis 2050 um 50 % zu reduzieren. NYK Line hat sich zum Ziel gesetzt ab etwa Mitte der 2030er Jahre von LNG als Übergangskraftstoff auf emissionsarme Schiffskraftstoffe wie Wasserstoff und Ammoniak umstellen. Zunächst sollen bis 2028 insgesamt 20 neue LNG-betriebene PCTCs unter der Marke „Sail-Green“ in Fahrt kommen.


Die japanische Reederei Nippon Yusen Kabushiki Kaisha (NYK) ist eines der weltweit führenden Transportunternehmen mit einer über 138-jährigen Geschichte. Mit einem umfangreichen globalen Netzwerk und dem Betrieb der weltweit größten RoRo-Flotte von über 100 Schiffen ist NYK in der Lage, eine Vielzahl von Kundenanforderungen zu erfüllen. Die Häfen von Bremerhaven und Hamburg werden dabei regelmäßig von den Autofrachtschiffen von NYK angesteuert. Im Short-Sea-Verkehr für die Nord- und Ostsee wurde im Jahr 1990 mit der schwedischen Wallenius Lines das Joint Venture United European Car Carriers (UECC) gegründet. Schon 2016 wurde dort mit der „Auto Energy“ der erste mit LNG betriebene Car Carrier mit einer Kapazität für 4.000 ceu in Dienst gestellt.

153 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page