top of page

„Mein Schiff 3“ kollidiert kurz nach dem Ablegen mit zwei Containerschiffen

Autorenbild: Christian Eckardt
Christian Eckardt
vor 11 Stunden
2 Min. Lesezeit

Update vom 26.10.2026 um 16.30 Uhr


Kanarenreise abgesagt – Ausfall von rund 8 Wochen erwartet


Wie die Wasserschutzpolizei Bremen mittteilte, kam es am Sonntagabend bei stürmischem Wetter beim Auslaufen des Kreuzfahrtschiffes „Mein Schiff 3“ von TUI Cruises in Bremerhaven zu einer Kollision mit zwei Containerschiffen.


Die „Mein Schiff 3“ wollte trotz des stürmischen Wetters vom Bremerhavener Kreuzfahrtterminal mit 2.428 Gästen und 922 Crewmitglieder zu einer 20-tägigen Kanaren-Kreuzfahrt aufbrechen. Mit Unterstützung von mehreren Schleppern verlies das Schiff die Columbuskaje in Richtung See.


Auf Höhe der Stromkaje wurde es von einer Böe erfasst und trieb auf zwei Containerschiffe zu, die an der Stromkaje festgemacht waren, wie die Polizei mitteilte.  Ob es dabei auch Probleme mit einer gerissenen Schleppertrosse gab, dazu ging die Polizei bislang noch nicht ein. Bei der Kollision entstand leichter Sachschaden am kleineren Containerschiff „MSC Anna F“ und ein erheblicher Schaden am großen Containerschiff der „MSC Victorine“ von der Reederei MSC. Durch den Zusammenstoß wurde die Backbordseite auf mehreren Metern aufgerissen und Containerführungen deformiert. Die Schäden befanden sich jeweils mehrere Meter über der Wasserlinie und es kam auf keinem der Schiffe zum Wassereinbruch oder zu Personenschäden.



Das Kreuzfahrtschiff brach daraufhin die Reise ab und kehrte zum Kreuzfahrterminal zurück. Auf dem Kreuzfahrtschiff entstand ein erheblicher Sachschaden an mindestens vier Rettungsbooten und den zugehörigen Kränen (Davids) und an der Außenhaut. Zudem wurde auch die Brückennock auf der Steuerbordseite beschädigt.



Durch die Dienststelle Schiffssicherheit wurde für alle drei Schiffe ein Auslaufverbot verhängt. Die weiteren Ermittlungen der Wasserschutzpolizei dauern an.

Die Polizei spricht von einem erheblichen Sachschaden jedoch kam es zum Glück auf keinem der Schiffe zu Personenschäden.


TUI Cruises bestätigte den Unfall, erklärte aber, dass nur ein Containerschiff beschädigt sei

Die "Mein Schiff 3" liegt nun wieder an der Columbuskaje wo der entstandene Schaden weiter begutachtet wurde. Die Reise auf die Kanaren wurde inzwischen abgesagt. Die Passagiere gingen am Vormittag von Bord des Schiffes.


Wie TUI Cruises erklärte machen die festgestellten Schäden kurzfristige Reparaturarbeiten in einer Werft erforderlich. In welcher Werft diese Arbeiten durchgeführt werden ist bislang noch nicht bekannt. Fachleute gehen von einer Ausfallzeit von rund 8 Wochen aus, da erst neue Boote beschafft bzw. sogar hergestellt werden müssen, zudem müssen die Davidanlagen erneuert werden.


Mittlerweile nennt TUI Cruises die Havarie  „einen technischen Vorfall". Die Reisenden der aktuellen Kreuzfahrt erhalten den Reisepreis zurück und 10 % Ermäßigung bei einer Neubuchung bis zum 31.12.2026.


Update:

Wie der Weser-Kurier aus Bremen schreibt, ermittelt jetzt die Polizei gegen den Kapitän. Dazu sei ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen ihn eingeleitet worden. Nach den Angaben einer Polizeisprecherin wird geprüft, ob er gegen die Sorgfaltspflicht verstoßen habe.


Noch überhaupt nicht entschieden ist, wo die MEIN SCHIFF 3 bzw. das Containerschiff repariert werden, die Rönner Gruppe hat sich mit der Bredo Werft als auch der Lloyd Werft ins Spiel gebracht. Es ist aber davon auszugehen, dass die Reparatur der MEIN SCHIFF 3 Wochen dauern wird, da weder Rettungsboote noch die notwendigen Aufhängungen Lagerware sind.




Alle Fotos: Scheer Fotografie

Kommentare


Aboformular

0174-3707093

©2020 weser-maritime-news. Erstellt mit Wix.com

bottom of page