top of page
  • AutorenbildChristian Eckardt

Pfingstbesuch des schwedischen Segelschiffs „Gunilla“



Open Ship am Liegeplatz im Neuen Hafen


Zum ersten Mal besucht die schwedische Bark „Gunilla“ die Seestadt Bremerhaven. Der schmucke Dreimaster liegt vom 3. bis 7. Juni an der Westseite Neuer Hafen und bietet am Samstag, 4. Juni, von 13 bis 15 Uhr Open Ship an, wie die Erlebnis Bremerhaven jetzt mitteilte.


1940 als segelndes Transportschiff mit Stahlrumpf auf der ostschwedischen Werft in Oskarshamm gebaut, ging die „Gunilla“ erst nach dem Krieg 1945 auf ihre erste große Fahrt. Anschließend wurde sie in Falkirk im Jahr 1954 um acht Meter verlängert. Unter anderem wurde ein neues Cockpit und eine neue Poop gebaut. Von 1961-65 segelte sie unter dem Namen Monica. Bis 1997 hat sie Schüttgut transportiert vor allem Getreide im Kattegat, im Skagerrak und auf dem größten See Schwedens, dem Vänern.


Mit einer großen Renovierung bis 1999 bekam die „Gunilla“ – die mit rund 50 Metern Länge eines der größten schwedischen Segelschiffe heutiger Zeit ist - auch eine neue Aufgabe: Dank neuer Kabinen, einer neuen Pantry und einer Lounge mit Konferenzräumen ist sie nun ein Ausbildungsschiff. Einen Großteil der Segelsaison sind Schüler:innen der “Öckerö Seglande Gymnasieskolan” (Segelnde Erweiterte Oberschule in Öckerö) an Bord, die eine Kombination aus theoretischer Ausbildung und praktischen Tätigkeiten genießen.

Um heutigen Ansprüchen an die Sicherheit und Bequemlichkeit zu genügen, wurde das Schiff einer gründlichen Überholung von Rumpf und Takalage unterzogen. Sie bekam ein neues Rigg, entworfen von Allan Palmer aus Åland. Die Segelrouten werden oft so gewählt, dass man an großen Segelveranstaltungen, wie der Cutty Sark Tall Ships Race teilnimmt.


Hingucker der schwarz-weißen Bark ist die Galionsfigur: Sie zeigt die namensgebende Tochter des früheren Eigners, ist aber ein Ende der 1990er Jahre entstandene Replik. Das Original ist im Schifffahrtsmuseum von Oskarshamn zu besichtigen.

Die „Gunilla“ ist 61 Meter lang, 8,23 Meter breit und verfügt über einen Tiefgang von 3,20 Meter.

Die Segelfläche beträgt 1.040 Quadratmeter und die Maschinenleistung des Caterpillar-Hauptmotors beträgt 550 PS.


Foto Erlebnis Bremerhaven GmbH, Copyright: Jörgen Hansson

66 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page